Konzept

MUSEUMremixed ist ein Programm für Jugendliche.

Die Idee dahinter ist, Museumsbesuche unterhaltsamer und interessanter zu gestalten und so mehr über Kunstwerke und Sammlungen zu erfahren.

Das Programm besteht aus Animations- und GIF-Workshops in der Objekte & Orte des Museums benutzt werden. Es ist ein unterhaltsames und interaktives Projekt, das alltägliche und fortschrittlichere Technologien verwendet, um so etwas über Vergangenheit und Gegenwart zu lernen.

MUSEUMremixed ist sowohl ein Online- wie auch ein Offline-Projekt.

Auf der eigenen Internet-Plattform werden App´s und Arbeitsweisen in Form von Tutorials gezeigt und erklärt. Eine Auswahl von einfachen und kostenlosen Apps die auf handelsüblichen Smartphones und Tablets funktionieren, werden zum Download verlinkt. Bilder und Objekte aus Museen und Sammlungen stehen ebenso zum download bereit.

Die Jugendlichen können ihre Werke auch hochladen und im Chat besprechen. Sie sind aufgefordert eigene Themen vorzuschlagen und neue Ideen zu entwickeln.

Die Jugendlichen erfahren ihre eigene Wirk- und Gestaltungsmacht, arbeiten an medialen Projekten und kommen auf diesem Weg in einen Austausch über Kulturen und Identitäten. Für ein selbstbestimmtes Handeln in der digital geprägten Welt und Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit.

Wenn möglich finden Workshops und Präsentationen auch analog in realen Museen und Ausstellungen statt.

Es gibt bereits Zusammenarbeiten mit dem „I-Blog LAB“, der VHS Köln und „Kultur macht stark“.

Auf der MUSEUMremixed Online-Plattform werden die Arbeiten präsentiert und gesammelt. So entsteht ein nachhaltiges Archiv und Netzwerk.